Karin Scheinert


Ich verstehe mich als Reise- und Prozessbegleiterin, die ein Stück des Weges mit Menschen, Gruppen und Organisationen geht, die sich verändern und weiterentwickeln wollen. Dabei liebe ich es, mit Menschen zusammenzuwirken, die dafür offen sind, zu neuen Ufern aufzubrechen, und die zum Ausdruck bringen wollen, was in ihnen steckt und fließt.

Es liegt mir am Herzen, in einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung mit kreativen und ganzheitlichen Methoden Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, damit die Menschen ihre Besonderheit und Einzigartigkeit aus eigener Kraft zur Entfaltung bringen. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass gutes Zusammenleben und Zusammenarbeiten sowie nachhaltige Veränderungen nur dann gelingen, wenn die Menschen mit ihren Bedürfnissen, Gefühlen, Wünschen und Träumen im Kontakt sind. Herausforderungen, Probleme und Konflikte im Leben und im Beruf verstehe ich dabei als Chance zu wachsen, zu lernen und weiterzukommen.

Ich setze in allen Arbeitsbereichen systemische Methoden ein und arbeite gerne in einem lebendigen Methodenmix. Es fasziniert mich, Beziehungs- und Kommunikationsmuster zu erkennen, die Beziehungen zwischen Menschen zu verstehen und dazu beizutragen, dass sie wertschätzend miteinander umgehen.

Wichtige Lebens- und Lernstationen »